Zurück Home Nach oben Weiter

 

edition burgart

horizontal rule

Volkmar Kühn

NACH OBEN

Die Edition erscheint im 1. Quartal 2005 anlässlich des 15-jährigen Bestehens der burgart-presse. Als Künstler konnte der in Mildenfurth lebende Volkmar Kühn (geboren 1942 in Königsee) gewonnen werden. Neben zahlreichen Großplastiken für den öffentlichen und privaten Raum ist Kühn durch seine kleinformatigen Bronzearbeiten bekannt geworden, welche die menschliche Figur und das Spannungsverhältnis Mensch-Tier in einer gefährdeten Umwelt in den Mittelpunkt stellen. Die Figur „Nach oben“ steht dabei exemplarisch für seine figurative bildhauerische Auffassung, die er sich jenseits aller Aufgeregtheiten des Kunstmarktes bewahrt hat.

Bronzeguß, hergestellt im Wachs-ausschmelzverfahren in der Friedemann Sander Kunstgießerei Bonn. Auflage: 20 arabisch numerierte Verkaufsexemplare sowie zwei römisch numerierte Künstler- und Verlegerexemplare, Höhe: 36 cm, signiert.

Preis: 1.100.- € (vergriffen)