Zurück Home Nach oben Weiter

4. bibliographischer Druck der burgart-presse

horizontal rule

 

Uli Eichhorn · Ronald Salter
HANS ALEXANDER MÜLLER
Das buchkünstlerische Werk

 

Das Lebenswerk Hans Alexander Müllers (1888 -1962) erstreckt sich über zwei Kontinente. Nach Jahren fruchtbaren Schaffens in Leipzig wirkte er nach geglückter Flucht vor der Naziherrschaft noch gut zwei weitere Jahrzehnte in den USA. Müller kommt in der Illustrationsgeschichte unseres Jahrhunderts ein hoher Rang zu, so daß es überfällig war, sein Lebenswerk zu dokumentieren.

Zunächst würdigt Ronald Salter - in den USA lebender Germanist und geschätzter Publizist zur Illustrationsgeschichte - Leben und Werk des Künstlers. Die nachfolgende Bibliographie erstellte in detektivischer Kleinarbeit (weder Archiv noch Nachlaß sind vorhanden!) der Chemnitzer Sammler und Bibliograph Uli Eichhorn. Sie umfaßt u. a. die illustrierten Bücher und Mappenwerke, die Illustrationsbeteiligungen sowie die Abbildungen in Zeitschriften, Prospekten und Katalogen. Ein Verzeichnis der von Müller geschaffenen Porträts, ein Literaturverzeichnis und ein Register runden das Werk ab.

Der Druck erschien in einer Auflage von 550 Exemplaren. Format: 30,5 x 21,5 cm. Pappband. 152 Seiten mit 104 teils farbigen Abbildungen. Druck: Hahndruck Kranichfeld. Buchbinderische Verarbeitung: Kunst- und Verlagsbuchbinderei Leipzig.

Vorzugsausgabe: 30 im Impressum nummerierte Verkaufsexemplare mit einer zusätzlichen Mappe, die 2 Abzüge von Originaldruckstöcken (ca. 1925, Format: 25 x 25 cm) enthält. Die Stöcke befinden sich im Besitz des Hochschulgeschichtsarchives der HGB Leipzig und gehören zu den bisher vier nachweisbaren Stöcken in Deutschland bzw. in den USA, die HAM zugeschrieben werden können. 190,- € (vergriffen)
Normalausgabe: 66,- €